Henry Thoreau

Henry Thoreau – zum Geburtstag

Dieser Text ist bereits 5 Jahren alt, bitte berücksichtigen!

Henry Thoreau wurde am 12. Juli 1817 in Concord, Massachusetts geboren und starb am 6. Mai 1862 ebendort. Er war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Philosoph.

In seinem bekanntesten und berüchtigtem Werk „Walden“ beschreibt Thoreau sein Leben in einer Blockhütte, die er sich 1845 in den Wäldern von Concord (Massachusetts) am See Walden Pond auf einem Grundstück seines Freundes Ralph Waldo Emerson baute. Dort kehrte er mehr als zwei Jahre der der jungen Industriegesellschaft der USA den Rücken. Sein Ziel war es einen alternativen und ausgewogenen Lebensstil zu verwirklichen.

Die Wirkung von Walden ist untrennbar mit der amerikanischen Geschichte verbunden. Thoreau wurde mit seinem Werk zu einem Prophet des zivilen Ungehorsams und des amerikanischen Anarchismus.

Walden

Die Wirkung von Walden ist untrennbar mit der amerikanischen Geschichte verbunden. Thoreau wurde mit seinem Werk zu einem Prophet des zivilen Ungehorsams und des amerikanischen Anarchismus.

nicht bewertet 0,49 
Alle Preise inkl. MwSt.
Details

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.