Germinal

0,99 
Alle Preise inkl. MwSt.

Das Hauptwerk von Émile Zolas zwanzigbändigem Werk “Das Leben der Familie Rougon-Macquart” beschreibt die unmenschlichen Verhältnisse in französischen Bergwerken des 19. Jahrhunderts.

Lösche Auswahl

Seiten: 840
ISBN 978-3-954182-27-5 (Mobi), 978-3-954182-28-2 (Epub), 978-3-954182-29-9 (PDF)

Beschreibung

Germinal

Das Hauptwerk von Émile Zolas zwanzigbändigem Werk »Das Leben der Familie Rougon-Macquart« beschreibt die unmenschlichen Verhältnisse in französischen Bergwerken des 19. Jahrhunderts.

Konflikte, zwischen Reich und Arm, Mann und Frau, Unterdrückern und Unterdrückten brechen sich Bahn.

Der Maschinist Etienne Lantier kommt auf der Suche nach Arbeit in die Bergarbeiter-Siedlung des Schachtes »Le Voreux«. Hier findet er bei der Familie Maheu, in deren älteste Tochter Katharina er sich verliebt, Unterkunft und neue Arbeit. Von den unwürdigen Lebensumständen entsetzt und von der Idee des Sozialismus begeistert, stachelt er die Bergarbeiterfamilien zum Aufstand auf.

Es kommt zum Streik. Die Lebensbedingungen der Arbeiter verschlechtern sich, da sie nun überhaupt nicht mehr bezahlt werden. Schließlich muss es in einer Gewaltentladung zur Katastrophe kommen, das Militär greift ein.

Zola, der Chronist der Französischen Industrialisierung beschreibt detailliert und mit viel schriftstellerischer Liebe zu den Charakteren – den Bösen wie den Guten – Ausbeutung und unmenschliche Lebensumstände: Ganze Arbeitergenerationen erniedrigt und ausgenutzt von den Herrschenden.

Der Germinal (deutsch auch »Keimmonat«) ist der siebte Monat des Republikanischen Kalenders der Französischen Revolution.

Der Roman wurde mehrfach verfilmt, unter anderem im Jahre 1993 mit Gérard Depardieu

»Immer sind Schlauköpfe da, die einem versprechen, daß noch alles in Ordnung kommen kann, wenn man sich nur die Mühe gibt… Man setzt sich allerlei Dinge in den Kopf und leidet soviel durch das, was ist, daß man nach dem verlangt, was nicht ist. Ich träumte schon wie ein Tier; ich sah ein Leben der Freundschaft mit aller Welt; ich schwebte in der Luft zu den Wolken empor. Da stürzt man in den Dreck und zerbricht sich die Knochen. Das Elend kam, mehr als man wollte, und Flintenschüsse dazu…«

»Das Traurigste ist, daß man sich sagen muß, es werde nicht besser … Wenn man jung ist, bildet man sich ein, das Glück werde kommen, und hofft auf allerlei Dinge; dann sieht man, daß das Elend kein Ende nimmt, daß man darin eingeschlossen ist. Ich wünsche niemandem Schlimmes, aber manchmal empört mich diese Ungerechtigkeit.«

ISBN 978-3-954182-27-5 (Mobi), 978-3-954182-28-2 (Epub), 978-3-954182-29-9 (PDF)


Verlag: Null Papier Verlag
Erstveröffentlichung: 3. Oktober 2012
Ausgabe: 1. Auflage
ISBN: 978-3-954182-28-2
ISBN: 978-3-954182-27-5
ISBN: 978-3-954182-29-9
Format: EBook

Zusätzliche Information

Format

Epub, Mobi, PDF

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreiben Sie die erste Bewertung für „Germinal“

Erhältlich bei:

Nutzen Sie die Möglichkeit, direkt beim Verlag zu kaufen: ohne DRM und immer zum besten Preis. Der Null Papier Shop (wie auch der Verlag) zahlt seine Steuern in Deutschland.